Hallo liebe Skat- & Romméfreunde,

das Romméspiel findet immer mehr Freunde, auch in den Reihen der Skatspieler und deren Familienangehörigen. Wir möchten euch informieren, dass der DSkV auch in diesem Jahr zeitgleich zu der  Einzel-, Mannschafts- und Tandemmeisterschaft sowie zum Deutschlandpokal, Vorständeturnier und Deutscher Seniorenpokal jeweils ein Romméturnier ausrichtet.
Die Ergebnisse werden jeweils unter dem Skatturnier (Opens internal link in current windowDEM, Opens internal link in current windowDTM, Opens internal link in current windowDSP, Opens internal link in current windowDMM, Opens internal link in current windowDP + Vorständeturnier) veröffentlicht.

Für Rückfragen steht der Rommébeauftragte des DSkV Dirk Wülfing-Soletta, Tel.: 0202 789822, Handy 0170 4214163, Opens window for sending emailE-Mail: d.wuelfing(at)t-online.de zur Verfügung.

Tandemmeisterschaft 6./7. August 2016 im Maritim Bonn

Senioren-Pokal 1./2. Oktober 2016 Maritim Gelsenkirchen

Mannschaftsmeisterschaft 22./23. Oktober 2016 im Maritim Magdeburg

3. IDSC - Flyer

Richtlinien DSkV-Rommé

Muster Rommé Spiellisten

Rommé im DSkV

Rommé, Rommee (in Österreich auch Jolly), original amerikanisch Rummy (von Rum bzw. rummy) ist ein Kartenspiel für zwei bis sechs Personen. In Österreich ist das Spiel unter dem originalen Namen Rummy verbreitet; der französisch scheinende Name Rommé, der in Deutschland gebräuchlich ist, leitet sich davon ab, in Frankreich heißt das Spiel jedoch Rami.

Rommé ist weniger ein einzelnes Spiel als vielmehr eine Sammelbezeichnung für eine Familie von Kombinations- und Legespielen mit Karten, die aus dem mexikanischen Conquian (17.Jahrhundert) hervorgegangen sind. Rommé wird je nach Variante mit einem oder mit zwei Paketen französischer Karten zu 52 Blatt gespielt, den beiden Paketen werden – je nach Variante – jeweils bis zu drei Joker hinzugefügt.

In Österreich und Deutschland wird heute vorwiegend Deutsches Rommé (Rommé mit Auslegen) mit zweimal 52 Blatt und sechs Jokern gespielt. Die in USA und Großbritannien beliebteste Spielart ist Gin Rummy, eine besonders spannende Variante für zwei Personen.