11.12.2009 19:08 Alter: 10 yrs

Skatturnier für einen guten Zweck

Aus dem Einsatz auf die Balearen

Prizren. Versteinerte Minen bei allen Soldaten und Soldatinnen, die um einen runden Tisch herumsitzen. Jeder schaut in seine Karten und versucht, die Reaktionen der anderen zu deuten. Die Fragen, wer höher reizt, wer welche Karten bedient und wer den Stich gewinnt, stehen für jeden im Raum.

Diese Szenen spielten sich bei einem Skatturnier im Camp Airfield ab, das Jan Ehlers, Vize-Präsident des Deutschen Skatverbandes e.V., in der letzten Woche für einen guten Zweck organisiert hatte. Im Rahmen der Aktion Herz-Bube, deren Schirmherrschaft durch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel übernommen wurde, sammelt der 69-jährige bei selbst organisierten Skatturnieren jedes Jahr Spenden- und Turniergelder zugunsten des Soldatenhilfswerks. Dazu bereist er jedes Jahr mehrfach die Einsatzgebiete der Bundeswehr und organisiert die Turniere direkt vor Ort. „Es bringt ein wenig Abwechslung ist zudem noch für einen guten Zweck", so Ehlers, „und viele Firmen und Unterstützer spenden Sachpreise für die Aktion Herz-Bube, so dass die Turniere auch attraktiv bleiben."

Nach rund zweieinhalb Stunden ist das Skatturnier vorbei, die Anspannung fällt sowohl von den Verlierern als auch von dem Gewinner ab. Hauptgefreiter Tobias G. hat eine Flugreise zu den Balearen gewonnen und freut sich darüber nach rund 5 Monaten Einsatz ganz besonders. Der 21-Jährige ist selbst passionierter Skatspieler und Mitglied im Deutschen Skatverband. „Ich spiele bestimmt schon seit 10 Jahren, im Verband wie auch in der Familie", beschreibt der Rostocker, der im Fernmeldebataillon 801 in Neubrandenburg seinen Dienst verrichtet, seine Leidenschaft für das Kartenspiel, „ich freue mich, dass ich das Turnier gewonnen habe, um so mehr, als es für einen guten Zweck ist."

So gratuliert Jan Ehlers dem Gewinner, übergibt die Urkunde und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: „Na, dann kann’s ja los gehen: Aus dem Einsatz direkt auf die Balearen."
Jan Ehlers

Bulgarien

12.09.2019 bis 23.09.2019

Schwarzwald

15.09.2019 bis 22.09.2019

Korfu

25.09.2019 bis 09.10.2019

Preis: ab 1.229,00 € p.P.

18. Großer Türkei-Cup

29.10.2019 bis 12.11.2019

Preis: ab 1.099,00 € p.P.