22.02.2020

aktuelle Liste der registrierten Vereine

16.01.2020

Ich will dabei sein!

Alle Ebenen des DSkV (Landesverbände, Verbandsgruppen und Vereine können ihre Bereitschaft zur Umstellung vom ehemaligen System (Typo3 oder WebEdition - und auch andere) auf WordPress (WP) an die DSkV-Internetbeauftragte Ute Modrow per E-Mail bekunden und sich registrieren lassen. WP ist für alle Ebenen kostenlos. Bitte nur Vereine melden, die ihre Seiten auch pflegen wollen.

Es geht hier nur um die Registrierung zu WordPress und nicht um die Schulungen! (16.01.2020)

Ab Januar 2020 bitte per Mail an: Opens window for sending emailumodrow(at)t-online.de

Die Mail muss folgende Inhalte anzeigen:

• Vereinsnamen
  • Vereins-Nr.
  • Name des Internetbeauftragten
  • E-Mailadresse des IBs.

Anleitungen für IB

Neuer Internetauftritt

Detailfragen zum neuen Internetauftritt/Umstellung ab Herbst 2020 gibt zuständigkeitshalber der Projektleiter Jörg Dannemann.

Jörg Dannemann / 2. Verbandsspielleiter

Tel.: 0441 36169074 * Mobil: 0175 2295031

Kontakt: spielleiter2(at)dskv.de

11.01.2020:

Schulungen wird es im 2. Quartal als Online Konferenzen geben. Hier werden wir unterschiedliche Termine und auch nach Zielgruppen getrennte Termine anbieten.16.02.2020: Termine stehen noch nicht fest.

Vorne v. li.: Sascha Dechert (stellte den Landesverbänden die Fortschritte des neuen Internet-Auftritts auf dem Verbandstag 2019 vor), Tobias Scheibel und Dietmar Laske. Oben v.li.: Jörg Dannemann (Projektleiter), Ute Modrow (IB DSkV), Marion Schindhelm Es fehlt aus dem Projektteam Mathias Dechert.

Erste   Fortschritte   beim neuen   Internet-Auftritt

Die Arbeitsgruppe „Neuer Internet-Auftritt“ kann erste Ergebnisse aufweisen. Das Team besteht aus Mitgliedern des DSkV-Präsidiums, einem Internet-Fachmann aus den Landesverbänden und den Inhabern der Firma, die den Auftritt umsetzt:

In Zeiten mobiler Endgeräte und aufgrund der bereits langen Nutzungsdauer unseres Internetauftritts ist es auch für den DSkV notwendig in diesem Bereich aktiv zu werden. Wir haben hierzu auf unserer ersten Präsidiumstagung im Februar bereits ausführlich darüber diskutiert und im März eine erste Präsentation erhalten.

Mit dem Round Table in Würzburg im Juni wurde von uns die Firma SMD Innovations GmbH (SMD) mit der Erneuerung des Internetauftritts beauftragt. Auf dem Round Table waren neben den Präsidenten der Landesverbände noch einige weitere mit der Materie vertraute Mitglieder der Landesverbände anwesend. SMD konnte in seiner Präsentation und mit einem anschließenden Workshop die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer überzeugen, dass wir uns hier auf dem richtigen Weg befinden. (siehe auch Skatfreund 02/19). Auf Basis der Ergebnisse der Arbeitsgruppen des Round Table führen wir nun gemeinsam mit SMD das Projekt durch.

Der Internetauftritt wird sich zukünftig in zwei Teile gliedern. Das DSkV Portal, welches die Datenverwaltung und Administration enthält, sowie den eigentlichen Internetauftritt, der über genormte Schnittstellen auf Daten aus dem Portal zugreift. Im Portal ist ein wesentlicher Bestandteil die Verknüpfung mit Turnierergebnissen. Hier arbeiten wir gerade an der Struktur und den Schnittstellen. Ebenso werden die Turnierergebnisse aus dem Skat- Guru hier integriert.

Auch weitere Ideen zur Verwaltung der Kontaktdaten und der Vereinssuche werden im Portal umgesetzt.

Auf Seiten des Internetauftritts geht es uns um die Verbesserung der Darstellung auf mobilen Endgeräten, modernes Layout, eine einheitliche Struktur und einfache Bedienung. Hierzu haben wir in einem Workshop am 28. September die ersten Festlegungen getroffen. Es wurden im wesentlichen Sub Domains (Unterseiten mit eigener Struktur z.B. jugend.dskv.de), die Menüstruktur und Arten von Unterseiten definiert. Die Entwicklung hat direkt nach dem Workshop gestartet.

Das Team wird alle vier Wochen im Rahmen einer Videokonferenz den Fortschritt und die weiteren Aktionen besprechen. Diese Implementierungsphasen werden dann bis August 2020 gehen.

Als erster Meilenstein ist im März der Start der Übernahme der Daten durch die IB der angeschlossenen Strukturen (DSkV, LV, VG, Verein & Organe des DSkV) geplant. Hierzu wird es Online Schulungen geben. Das „Go Live“ des Internetauftritts ist dann für den Sommer 2020 geplant.

Wir hoffen auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und auch den Internetbeauftragten im DSkV.

Jörg Dannemann u. Sascha Dechert